Chefarztwechsel in der Pneumologie

Prof. Dr. Cornelius Kortsik, unseren langjährigen Chefarzt der Pneumologie und Leiter des Lungenkrebszentrums haben wir zum 31.12.2021 in den Ruhestand verabschiedet. Er wird uns in den pneumologischen Sprechstunden weiterhin unterstützen. Die Chefarztposition und Leitung des Lungenkrebszentrums wird kommissarisch Dr. med. Andreas Budahn übernehmen.

Im November 1997 übernahm Prof. Kortsik, damals noch am Standort St. Hildegardis die Leitung der Klinik für Pneumologie. In den langen Jahren seiner Tätigkeit entstand unter seiner Führung eine moderne und leistungsfähige Abteilung, mit überregionaler Bedeutung, weit über die Mainzer Stadtgrenzen hinaus. Prof. Kortsik setzte sich maßgeblich für die Etablierung eines zertifizierten Lungenzentrums ein. So war unser heutiges, zertifiziertes Lungenkrebszentrum das erste zertifizierte Lungenzentrum in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus legte er einen weiteren Schwerpunkt auf das Thema Schlafmedizin, entwickelte unser Schlaflabor kontinuierlich weiter und unterstützte die Zertifizierung.

Philipp zu Löwenstein, Geschäftsführer MKM betont: "Unser großer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Kortsik für seine geleistete Arbeit und sein außerordentliches Engagement für unser Klinikum. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg von Herzen alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Andreas Budahn einen hochqualifizierten, langjährigen und allseits geschätzten Kollegen für die kommissarische Chefarztposition und Leitung gewinnen konnten und wünschen ihm in dieser für ihn neuen Funktion viel Erfolg und allzeit Gottes Segen!"