+++ MKM am Markt: 23.07.2022, 10:00 Uhr: Krebs bei Frauen +++

MKM am Markt: Vortrag von Prof. Dr. Arnd Hönig und Team zum Thema Krebserkrankungen bei Frauen am 23.07.2022 um 10:00 Uhr im Haus am Dom in Mainz

Mainz. In Deutschland erkranken jährlich etwa 25.000 Frauen an bösartigen Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. Hinzu kommen rund 75.000 Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Das Marienhaus Klinikum Mainz (MKM) bietet betroffenen Frauen im zertifizierten Brustkrebszentrum und im zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum eine umfangreiche Diagnostik und Therapie nach modernsten Leitlinien und aktuellen Standards. Im Rahmen der medizinischen Veranstaltungsreihe „MKM am Markt“ halten Chefarzt Prof. Dr. Arnd Hönig und sein Team am Samstag, 23.07.2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr im Haus am Dom in Mainz einen Fachvortrag zum Thema „Krebserkrankungen bei Frauen“. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für dieses Thema interessieren.

Prof. Hönig und sein Team werden über den medizinischen Fortschritt in der Therapie von gynäkologischen Krebserkrankungen wie zum Beispiel Brustkrebs-, Eierstock-, Gebärmutterhalskrebs informieren. Die Zahl der Patientinnen, die durch eine adäquate Behandlung wie Operation, Bestrahlung und Medikamenten dauerhaft geheilt werden kann, nimmt stetig zu. Bei Brustkrebspatientinnen liegen die Heilungschancen inzwischen bei über 90 Prozent. Zusätzlich informieren Prof. Hönig und sein Team über die Möglichkeiten zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Sowohl das Gynäkologische Krebszentrum als auch das Brustkrebszentrum im MKM sind von der Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) OnkoZert zertifiziert. In regelmäßigen Rezertifizierungsaudits wird die Einhaltung der fachlichen Anforderungen und der definierten Qualitätskriterien in beiden Zentren regelmäßig überprüft.

Eine Anmeldung für den kostenlosen Fachvortrag von Prof. Dr. Arnd Hönig am Samstag, 23.07.2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8 in Mainz ist nicht erforderlich.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://bit.ly/3IRlVUY