Am 02.10.2021 ist Welt-Stoma-Tag

Besondere und persönliche Betreuung im Darmzentrum

Rund 15.000 Menschen bekommen in Deutschland jedes Jahr operativ einen künstlichen Darmausgang gelegt. Das Thema ist gesellschaftlich allerdings immer noch stark tabuisiert – und dass obwohl es jeden jederzeit treffen kann! Grund für einen künstlichen Darmausgang – auch Stoma genannt - sind nämlich häufig Darmkrebs, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung oder ein Unfall. Wir möchten den heutigen Welt-Stoma-Tages deshalb zum Anlass nehmen über das Thema zu sprechen!

Ein Stoma bedeutet eine große Veränderung im Leben. Es ist deshalb wichtig vor, während und diesem Eingriff von erfahrenen Kräften persönlich begleitet zu werden. Eine von ihnen ist Jana Herb, geprüfte Pflegeexpertin für Wund,- Stoma- und Inkontinenzversorgung in unserem Marienhaus Klinikum Mainz. Sie betreut hier rund 130 Patienten:innen in unserem Darmzentrum. „Mir ist es wichtig, unsere Patienten gut anzuleiten und ihnen Mut und Zuversicht zu geben, damit sie schnellstmöglich wieder eine hohe Lebensqualität haben. Daher spreche ich mit ihnen auch über Materialien und zeige die notwendigen Techniken, die zur Stomaversorgung benötigt werden.“ Auf Wunsch werden natürlich auch die Angehörigen mit einbezogen und in Themenbereichen wie Freizeit, Sport, Ernährung, Familie und Beruf, Partnerschaft und Urlaub geschult – und das natürlich nicht nur am Welt-Stoma-Tag

Der Welt-Stoma-Tag ist ein internationales Ereignis und findet alle 3 Jahre statt. 2021 findet er bereits zum 10. Mal statt und steht unter dem Motto: „Die Rechte von Stomaträgern sind Menschenrechte – immer und überall!“

Marienhaus Klinikum Mainz (MKM)
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 0
Telefax:06131 / 575 1610
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-mainz.de
Ambulantes OP-Zentrum im MKM
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 3100
Telefax:06131 / 575 3106