Neuigkeiten zu unserer MKM Spendenaktion für die Ukraine

Sheptysky Hospital in Lwiw (Lemberg) nutzt unsere Narkosegeräte in neuen Räumlichkeiten

Mainz. Die Geschehnisse in der Ukraine machten uns fassungslos und unendlich traurig. Auch wir wollten helfen und unterstützen und haben gezielt nach einer Möglichkeit gesucht. Dabei ist unser Leiter der Pallativmedizin Dr. Bernd Wagner auf das Sheptytsky Hospital in Lwiw (Lemberg, Ukraine) gestoßen. Es handelt sich um ein kleines kirchliches Krankenhaus, vor dem Krieg mit einem psychiatrischen und palliativmedizinischen Schwerpunkt, das sich derzeit einer akuten Umstrukturierung unterzieht, um den jetzigen Anforderungen vor allem im chirurgischen Bereich gerecht zu werden. In einem ersten Schritt haben wir zwei Narkosegeräte gespendet und nun konnten die umgebauten Räumlichkeiten mit unseren Geräten in Betrieb genommen werden. Hier finden Sie ein kurzes Video der neuen Räumlichkeiten: https://www.youtube.com/watch?v=wjBfj-ePqps  

Dank unserer gesammelten Geldspenden im Wert von EUR 3875,00 konnten dringend benötigte Medikamente, Verbandsmaterial sowie Pflege- und Hilfsmittel eingekauft werden. Diese werden in einem Transport Anfang Juli 2022 nach Lemberg gebracht. Dazu nutzen wir unsere Kontakte mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Evangelische Lukas-Stiftung in Altenburg in Thüringen, die mit dem Sheptytsky Hospital eine langjährige Partnerschaft pflegt Seit Kriegsbeginn erfolgt von dort aus eine besonders intensive Unterstützung. Neben Geldspenden werden in Kooperation mit einer Altenburger Apotheke Hilfspakete mit Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial zusammengestellt und direkt in das Sheptytsky Hospital in Lemberg transportiert. 

Wir im MKM freuen uns sehr, dass unsere beiden Narkosegeräte vor Ort bereits im Einsatz sind und wir das Sheptytsky Hospital durch unsere Geldspenden so gut unterstützen konnten.

 

Marienhaus Klinikum Mainz (MKM)
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 0
Telefax:06131 / 575 1610
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-mainz.de
Ambulantes OP-Zentrum im MKM
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 3100
Telefax:06131 / 575 3106