Veranstaltungshinweis: Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern

Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen 2022 mit Frau Prof. Dr. Genth-Zotz: Das Marienhaus Klinikum Mainz lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema Vorhofflimmern am Mittwoch, 16.11.2022 von 13 bis 15 Uhr im Haus am Dom

Mainz. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörung. Etwa 1,8 Million Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Im Rahmen der Herzwochen lädt die Abteilung für Innere Medizin I, Kardiologie des Marienhaus Klinikums Mainz zusammen mit der Deutschen Herzstiftung zur Veranstaltung Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern ein. Am Mittwoch, 16.11.2022 referiert Chefärztin Prof. Dr. Sabine Genth-Zotz von 13 bis 15 Uhr im Haus am Dom über die Diagnose und Therapie dieser Herzrhythmusstörung. Herzlich eingeladen ist jeder, der sich für das Thema interessiert.

Charakteristisch für das Vorhofflimmern ist ein anhaltend unregelmäßiger und oftmals deutlich beschleunigter Herzschlag. Vor allem ältere Menschen sind von dieser Rhythmusstörung betroffen, die nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist. Dennoch sollte die Erkrankung behandelt werden, denn sie kann die Ursache für schwerwiegende Folgeerkrankungen sein. So können sich durch das Vorhofflimmern Blutgerinnsel im Herzen bilden, die, wenn sie ins Gehirn gelangen, einen Schlaganfall verursachen.

Prof. Genth-Zotz wird bei der Veranstaltung auf die Ursachen der Erkrankung eingehen, die umfassende Diagnostik vorstellen und auf die verschiedenen modernen Therapiemethoden eingehen. Wichtig im Rahmen der Diagnostik ist es, zunächst zu klären, ob das Vorhofflimmer die primäre Erkrankung ist oder ob dieses Rhythmusstörung im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung oder einer Vorschädigung des Herzens auftritt. „Erst wenn der genaue Befund vorliegt, entwickeln wir einen individuellen Behandlungspfad für den Patienten oder die Patientin“, sagt Prof. Dr. Genth-Zotz. Darüber hinaus steht sie (oder stehen sie und ihre Kollegen und Kolleginnen) den Teilnehmenden für Fragen rund um das Thema Vorhofflimmern zur Verfügung.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 16.11.2022 von 13 bis 15 Uhr zum Thema Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8 (direkt am Markt) ist kostenfrei.