Prof. Dr. med. Andreas Kurth mit Hubert-Waldmann-Plakette der Deutschen Orthopäden und Unfallchirurgen ausgezeichnet

Die Hubert-Waldmann-Plakette ist die höchste Auszeichnung des Berufsverbands für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Mainz. Am 23. Oktober 2023 wurden im feierlichen Rahmen des Präsidentenempfangs des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2023 besondere Persönlichkeiten für Ihre Verdienste geehrt.

Die Hubert-Waldmann-Plakette ist die höchste Auszeichnung des Berufsverbands für Orthopädie und Unfallchirurgie, benannt nach dem langjährigen Vorsitzenden Dr. Hubert Waldmann. Für die herausragende Leistung auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie wird dieser Preis jährlich verliehen. In diesem Jahr erhielt der Mainzer Prof. Dr. med. Andreas Kurth vom Marienhaus Klinikum Mainz (MKM) diese Ehrung.

Prof. Kurth hat Anfang 2022 die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie am Marienhaus Klinikum Mainz übernommen. Seine Ausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen erhielt er an der Orthopädischen Universitätsklinik Stiftung Friedrichsheim in Frankfurt/Main. Über mehrere Stationen als Chefarzt und Ärztlicher Direktor unterschiedlicher orthopädisch-unfallchirurgischer Kliniken konnte die Marienhaus Unternehmensgruppe ihn für die Leitung des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am Marienhaus Klinikum Mainz gewinnen. Seine medizinisch-chirurgischen Schwerpunkte sind u.a. die Endoprothetik großer und kleiner Gelenke, Tumororthopädie, Rheumaorthopädie und Osteologie.

In seiner beruflichen Karriere hat er zahlreiche nationale und internationale Preise und Ehrungen für sein wissenschaftliches Engagement erhalten. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt er sich mit Knochenerkrankungen und der Interaktion von orthopädischen Implantaten und dem Organ Knochen (Osteologie) und hat mehr als 130 Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu diesen Themen veröffentlicht. Er ist Mitglied in vielen nationalen und internationalen Gesellschaften. So ist Prof. Kurth seit 2003 Mitglied der Leitlinienkommission Osteoporose des Dachverbandes Osteologie (DVO) und hat den Dachverband über acht Jahre als 1. Vorsitzenden geleitet und gerade das Thema Osteoporose und Altersfrakturen gesellschaftlich aber auch politisch in der öffentlichen Wahrnehmung vorangebracht und gestärkt.  Für dieses besondere Engagement in der konservativen und chirurgischen Orthopädie und Unfallchirurgie erhielt er nun die Hubert-Waldmann-Plakette.