Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen 2023: „Herzkrank -Schütze dich vor dem Herzstillstand“

Mittwoch, 15.11.2023, 13 bis 15 Uhr Ort Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8 (direkt am Markt). Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Mainz. Jährlich sterben in Deutschland ungefähr 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod.  In etwa 80 Prozent der Fälle eines plötzlichen Herztods kommt dieser jedoch nicht plötzlich und unerwartet, sondern ist bedingt durch eine langjährige Verkalkung und Einengung der Herzkranzgefäße, die so genannte koronare Herzkrankheit (KHK). Eine KHK entsteht durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Deren Ursache sind meistens Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht.

Im Rahmen der Herzwochen lädt die Abteilung für Innere Medizin I, Kardiologie des Marienhaus Klinikums Mainz (MKM) zusammen mit der Deutschen Herzstiftung zur Veranstaltung „Herzkrank? – Schütze dich vor dem Herzstillstand“ ein. Am Mittwoch, 15.11.2023 referiert Chefärztin Prof. Dr. Sabine Genth-Zotz von 13:00 bis 15:00 Uhr im Haus am Dom über die Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Herzlich eingeladen ist jeder, der sich für das Thema interessiert.

„Unser Ziel im MKM ist es, Menschen mit einem Risiko für plötzlichen Herztod frühzeitig zu identifizieren und Betroffene durch mehr Aufklärung für die Ursachen und Warnzeichen dieses lebensbedrohlichen Ereignisses zu sensibilisieren“, erklärt Prof. Dr. Sabine Genth-Zotz, Chefärztin der Klinik für Kardiologie und Innere Medizin 1 am MKM. Die diesjährige bundesweite Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung steht unter dem Motto „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“

Prof. Genth-Zotz wird im Rahmen der Informationsveranstaltung auf weitere Herzerkrankungen, die ebenfalls das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen eingehen. Dazu zählen beispielsweise eine schwere Herzinsuffizienz, Herzmuskelerkrankungen wie Herzmuskelerweiterung/-verdickung (dilatative bzw. hypertrophe Kardiomyopathie), die arrhythmogene Kardiomyopathie, die Herzrhythmusstörungen verursacht, sowie eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung). Auch angeborene Herzfehler und eine genetische Veranlagung für vererbbare Herzrhythmusstörungen spielen eine Rolle und können das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen.

Darüber hinaus steht Frau Prof. Genth-Zotz den Teilnehmenden für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 15.11.2023 von 13:00 bis 15:00 Uhr zum Thema „Herzkrank? – Schütze dich vor dem Herzstillstand“ im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8 (direkt am Markt) ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter: https://www.marienhaus-klinikum-mainz.de