"kkm kultur": Benefizkonzert mit literarischen Texten zu Gunsten der Palliativstation

Freundes- und Förderkreis des Katholischen Klinikums Mainz lädt zum Benefizkonzert mit literarischen Texten am 19. Mai 2017

Die Reihe „kkm kultur“ startet mit einem Benefizkonzert und literarischen Texten in die diesjährige Saison. So umspielt der Domorganist und „erste Mainzer Stadtmusiker“, Prof. Daniel Beckmann, literarische Texte, welche vom Kulturdezernent der Stadt Mainz a. D. Peter Krawietz gelesen werden. Die Veranstaltung findet am Freitag, 19. Mai 2017, um 19 Uhr in der Augustinerkirche Mainz statt. Ein gemütlicher Ausklang bei einem Glas Wein ist im Anschluss daran vorgesehen. Die Eintrittskarten zu je 10 Euro sind ab sofort im Vorverkauf an der Information des kkm, St. Vincenz- und Elisabeth-Hospitals, An der Goldgrube 11, 55131 Mainz oder unter foerderkeis@kkmainz.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen zugunsten des Freundes- und Förderkreises Katholisches Klinikum Mainz e.V. und werden für die palliativmedizinische Versorgung verwendet. Dank moderner Medizin können heute viele Erkrankungen gut behandelt und auch geheilt werden. Doch gerade wenn keine Aussicht auf Heilung besteht, stellt sich die Frage, wie die verbleibende Lebenszeit möglichst ohne belastende Beschwerden und würdevoll gestaltet werden kann. Das Wort „palliativ“ entstammt dabei dem lateinischen „pallium“, zu deutsch „Mantel“. Bildlich gesprochen soll palliative Versorgung schwerstkranke und sterbende Menschen wie ein Mantel schützend umhüllen. Aktuell werden bereits durch einen Palliativmedizinischen Dienst im Jahr 400 Patienten am kkm mitbehandelt, darüber hinaus ist die Einrichtung einer Palliativstation geplant.Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Schlaraffia Moguntia statt.
foerderkreis(at)kkmainz.de