Wir trauern um Prof. Dr. Peter Kirschner

„Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“

Prof. Dr. Peter Kirschner

* 22. April 1941 † 23.Mai 2022

Wir trauern um unseren langjährigen und hochgeschätzten Chefarzt und Kollegen Prof. Dr. Peter Kirschner.  Von 1981 bis 2008, knapp 27 Jahre, war Prof. Kirschner als Chefarzt der Hauptfachabteilung Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in       verantwortungsvoller Position in unserem Klinikum tätig.

Unter seiner Leitung erlangte die Unfallchirurgie im St. Vincenz- und Elisabeth Hospital/kkm überregionale Bedeutung. Lange OP-Wartezeiten, vor allem im Bereich Endoprothetik der Hüfte und des Knies zeugen von seinem herausragenden Ruf über die Mainzer Stadtgrenzen hinaus. Prof. Kirschner war ein wahrer Teamplayer. Abteilungsinterne Veranstaltungen und ständige Weiterbildungen waren für ihn und somit für sein Team selbstverständlich. Informationen und seine medizinischen und fachspezifischen Erfahrungen gab er uneigennützig weiter. Bundesweit war Prof. Kirschner bestens vernetzt, immer mit einem höchsten Maß an Kollegialität, und vor allem Menschlichkeit. In seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt machte er sich immer wieder für notwendige Investitionen stark und führte neue Operationstechniken konsequent ein. Seine Patientinnen und Patienten standen im Mittelpunkt seines täglichen Handelns. Er nahm sie ganzheitlich wahr und erkannte schon früh die Notwendigkeit einer sozialen als auch seelsorglichen Begleitung bei Diagnose und Therapie sowie die Unterstützung von Krankengymnastik und Physiotherapie nach chirurgischen Eingriffen.

Wir sind unendlich traurig und unser Mitgefühl gilt der Familie und den An- und Zugehörigen von Prof. Kirschner.

Mit Prof. Kirschner verlieren wir einen großen medizinischen und vor allem menschlichen Visionär und eine prägende Persönlichkeit. Wir werden seine Kollegialität und seinen Teamgeist sehr vermissen und für immer in Erinnerung behalten. Wir sind sehr dankbar, dass wir ihn in unserem Klinikum, über eine so lange Zeit, als Führungspersönlichkeit, Vorbild, Kollegen, Freund und Weggefährten kennlernen und begleiten durften.

Marienhaus Klinikum Mainz (MKM), im Juni 2022

Philipp zu Löwenstein                                    Prof. Dr. Jörn O. Balzer, MHBA

Geschäftsführer                                             Ärztlicher Direktor

Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marienhaus Klinikums Mainz.